Skip to main content

Ein Fest des Lebens und der Liebe eine zärtliche Geschichte über die Brutalitäten der Existenz

Ein Fest des Lebens und der Liebe eine zärtliche Geschichte über die Brutalitäten der Existenz


Lasst mich kurz den f�r mich besten Film der letzten drei Jahre vorstellen!

Damit ihr meine Meinung besser einordnen k�nnt, ich schreibe ja selten �ber Filme, hier erst mal der Trailer des Films, der mich damals so beeindruckt hat:



BEASTS OF THE SOUTHERN WILD habe ich seit der Kinoauff�hrung nicht wieder gesehen - wobei ich bestimmte Szenen immer noch vor Augen habe.

AME UND YUKI - DIE WOLFSKINDER habe ich in den letzten paar Wochen dreimal gesehen.

Worum gehts?

Eine junge Japanerin verliebt sich in einen Werwolf. Sie bekommen zwei Kinder. Wie mythische Wesen gro�ziehen in einer Metropole des 21. Jahrhunderts?

Wie ist der Film erz�hlt?

Ruhig, mit einem gro�en Sinn f�r Sch�nheit und auch f�r Zur�ckhaltung in der Umsetzung. Dramatische oder schlimme Szenen sind meist ganz still erz�hlt; mit viel Bewegung und Effekten erz�hlt sind dagegen Momente der Lebensfreude, der Ekstase.

Was gefiel nicht so?

./.

Was gefiel?

  • Die genaue Darstellung, was Elternsein bedeutet
  • Die existenzielle Unsicherheit, die den Film durchzieht
  • Kleine, genau beobachtete Momente der Z�rtlichkeit und der Solidarit�t
  • Es ist ein Alltagsfilm �ber ganz und gar nicht allt�gliche Wesen.
  • Der hintersinnige Witz
  • Wie beil�ufig manche Dinge erz�hlt werden, die eigentlich total wichtig sind, sprich: Mamoru Hosoda h�lt seine Zuschauer nicht f�r d�mmer als sich selbst.
  • Die Stadt- und Naturlandschaften
  • Das Abfeiern des Daseins
  • Die Sch�nheit
  • Dabei unkitschig

Gute Stelle?

In einer Szene, die Familie lebt inzwischen auf dem Land, wundern sich bei einem Treffen die Nachbarn, dass ihre Felder von Wildtieren verw�stet wurden, die der Familie jedoch nicht, und fragen nach dem Geheimrezept. Es gebe keines, erkl�rt die Mutter. Da rennt eins der Wolfskinder an der Runde vorbei: "Ich muss mal!" Ende der Szene.

Nach ein paar Sekunden erst wurde mir klar: Das Kind setzt Duftmarken, und die Wildtiere trauen sich einfach nicht auf die Felder. Das wird so nebenbei miterz�hlt, dass es eine Freude ist; ich sehe den Regisseur richtig schmunzeln.

Zu empfehlen?

Auf jeden Fall. Ein Film f�r Leute, die diesen ganzen Angst- und Thrillerkram und die Hollywood-Aufgebretzeltheit und den Zynismus leid sind

Wo aufgest�bert?

Neulich beim Molosovsky-Besuch in Frankfurt

Und sonst?

Stille Freude bei jedem Denken an den Film; er ist mir eine Kraftquelle.




-----

English summary for foreign readers: For me, WOLF CHILDREN by Mamoru Hosoda is the best film of the last three years, since I saw BEASTS OF THE SOUTHERN WILD.

download file now

Popular posts from this blog

DVD Review Midsomer Murders Tom Barnabys Last Cases

DVD Review Midsomer Murders Tom Barnabys Last Cases Midsomer Murders: Tom Barnaby�s Last Cases DVD 15-Discs (24 hours) Released by Acorn Media on March 26, 2013. SRP $149.99 (DVD) Subtitles: English SDH 16:9 �I�m going to have my cake and eat it.� I was reading my review I did last year for the DVD set Midsomer Murders: Mayhem & Mystery Files and I was thinking how strange it was to have a period of my life without having this series I could go back to again and again. When I wrote the first review for this series, I knew I was going to like it but I was really surprised by how much I liked it. That DVD set is one that I go back to often. Luckily I have a short-term memory so I am not always sure who the murderer was but I really enjoy the settings and main characters. Purchasing this title from the link above directly helps my site! When I was able to review this new set, Midsomer Murders: Tom Barnaby�s Last Cases , I was very happy because I was able to see more great episod...

DVD Review Three Classic Charles Dickens BBC Productions

DVD Review Three Classic Charles Dickens BBC Productions As a fan of British television, especially programs from the 1960s & 1970s, I have been keeping my eye on what Simply Media has been outputting especially over the last couple of years. I have seen programs such as Softly, Softly: Taskforce , Doomwatch , Hugh and I , and Dr. Finlay�s Casebook get a DVD release.  Pretty much all of the releases above, I would have never thought any of those would have received a release in a physical format. It�s great to be wrong about this sort of thing because Simply Media keeps putting out content that features some of the heyday of BBC production. Monday, July 03 sees the release of the first set of Charles Dickens classics all produced by the BBC. Three separate titles have been released for the first time on DVD and it has been a treat to watch these: Our Mutual Friend (1958), Great Expectations (1967) & Dombey And Son (1969). I guess what I am really pleased about with this ...

DVD Review The Ice Warriors

DVD Review The Ice Warriors Doctor Who: The Ice Warriors Special Edition 2-DVD Set   (Main Feature: 143 min) Released by BBC Home Entertainment on September 17, 2013. SRP $34.98 (DVD) Subtitles: English SDH 4:3 Mono black & white (Main Feature) For those who do not want to believe a large cache of missing Doctor Who episodes have been returned, we get another release that takes missing episodes and gives it new lease on life by being animated. This time we look at the very first story to feature that race from Mars known as the Ice Warriors. It supports a tremendous guest cast, generally looks really good and is considered an all-time classic from the famous Season 5 �Monster Season� of Doctor Who . This seems to have everything but yet I find that I have always been underwhelmed by the story. I go a long way back with The Ice Warriors . When I was younger and was into the whole video tape-trading culture, we were extremely happy when we heard the discovery of Episodes 1,4,5,6...